Förderverein der Salvatorschule e.V. = Über den Förderverein

Über den Förderverein

Herr Oliver Reff (1. Vorsitzender, allgemeine Geschäftsführung)

Herr Michael Alberti (stellv. Vorsitzender, Schriftführung)

Herr Christian Mauch (Kassenwart)

Herr Jenke Schaumann (stellv. Schriftführung)

Herr Daniel Viggen Faller (Mitgliederbetreuung)

Frau Anke Lobmeyer

Im Dezember 1969 - wenige Tage vor der Übergabe der Schule in die Trägerschaft des jetzigen Erzbistums Berlin - wurde der Förderverein der Salvatorschule (FdS) ins Leben gerufen. Die sieben Gründungsmitglieder haben den Hauptzweck des Vereins, die Förderung der Schule als Pflegestätte der Bildung, in der Satzung festgeschrieben. Diesem Anspruch ist der FdS in den über 50 Jahren seines Bestehens in hohem Maße gerecht geworden und hat das schulische Leben wesentlich mitgeprägt.

Das alljährliche Schulfest, zusammen mit dem Ehemaligentreffen, immer am zweiten Sonnabend im September, ist traditionell der sogenannte „Treffpunkt Salvator“. Die Schule organisiert mit den Eltern und Schülern dieses Traditions-Treffen für die Ehemaligen und gern gesehene Gäste und wird dabei vom Förderverein unterstützt.

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden jährlich große Beträge für die Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln, die Ausstattung der Unterrichtsräume mit modernen Medien sowie die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und Projekten aufgewendet. In regelmäßigen Sitzungen wägen die Vorstandsmitglieder unter Berücksichtigung der Satzung und nach Rücksprache mit den Schulleitungen und den Lehrkräften detailliert ab, was Vorrang hat, bzw. was zunächst zurückgestellt oder nicht berücksichtigt werden kann.

Alle eingehenden Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen in vollem Umfang der Schule zugute, denn es entstehen nur sehr geringe Verwaltungskosten. Der Förderverein der Salvatorschule hat zurzeit etwas mehr als 300 Mitglieder.

Auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung wird den Mitgliedern berichtet, was aktuell angeschafft wurde, wie sich die Einnahmen und die Ausgaben des FdS genau zusammensetzen. Ideen für die weitere Arbeit des FdS werden dankend entgegengenommen und können diskutiert werden. Der FdS würde sich auch über aktive Unterstützung (zum Beispiel Mitarbeit im Vorstand oder Betreuung von Veranstaltungen) durch weitere Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer freuen. Das Ziel ist, weitere Vorhaben zu entwickeln, sodass die Schüler der Salvatorschule Spaß am Lernen haben und gerne zur Schule gehen!

Unter folgendem Link finden Sie den Freistellungsbescheid für unseren Förderverein sowie die Tätigkeitsberichte:

FdS Freistellungsbescheid 2022
FdS Tätigkeitsbericht 2020
FdS Tätigkeitsbericht 2021
FdS Tätigkeitsbericht 2022

Ihre Mitgliedschaft trägt dazu bei, das Lernumfeld der Schüler zu verbessern und den Erfahrungshorizont zu erweitern. Jeder kann Mitglied werden.